Zahlzeichen einiger Völker
Projektbeschreibung

Im Schuljahr 1994/95 bot das Pädagogische Institut des Bundes in Salzburg den Kurs "Fächerübergreifende Projekte im Zusammenhang mit Mathematik" an. Mag. Rudolf Gruber von der PA Salzburg leitete diesen Kurs. Verteilt über das ganze Schuljahr gab es mehrere Arbeitsgespräche.
Die folgenden Seiten sind lediglich die schriftliche Zusammenfassung dieser Kursarbeit. Die Auswahl der Völker orientierte sich nach dem damals geltenden Lehrplan in Geschichte.
Eine Erweiterung dieses Projektes ist nach vielen Gesichtspunkten hin möglich und wünschenswert.

In der 2. Klasse HS setzte ich dieses Projekt vor allem im Geschichteunterricht ein.
Zeitpunkt des Projektbeginns und Auswahl der Völkergruppen können beliebig gewählt werden.
 

MATERIALANGABEN bzw. einige LÖSUNGEN:

ALTSTEINZEIT
Kerbholzstock:  Ast mit Rinde, ca. 18 cm lang.
                           Stein mit scharfer Kante zum Einritzen der Striche.
Beides sollte in der unmittelbaren Umgebung des Schülers - in der Natur - gesucht werden.

SUMERER:
Vorbereitung der "Schreibtäfelchen" durch den Lehrer:

 - Holzrahmen mit den Innernmaßen 11cm x 10,5cm, bzw. 4cm x 4cm anfertigen.
 - Diese mit Alufolie auslegen und mit "Ton" füllen. "Ton" ist Maschinenputz Glätt IP-22 der Firma Moldan.
 - 1 kg Trockenmaterial in 400 ml Wasser einstreuen und gut mischen. Diese Menge reicht für ca. 6 große Tafeln.
 - Die Oberfläche mit einer Spachtel abziehen. Nach kurzem Antrocknen die Alufolie mit der Masse aus dem Rahmen heben.

Nach ca. 70 Minuten kann der "Ton" weiterverarbeitet werden: Linien der Zahlzeichen mit einer Stopfnadel ziehen, für die runden Formen verwendete ich Holzstäbchen mit einem Durchmesser von 10 mm bzw. 5 mm.

BABYLONIER:
Täfelchen vorbereiten (siehe Sumerer). Zahlzeichen mit einem Holzstäbchen eindrücken, dessen Querschnitt zu einem  geschnitzt wurde.

Vorschlag von Zahlen in der Arbeit bzw. am Arbeitsblatt

Lösungen zum dazugehörigen Arbeitsblatt:
a)  1            b)   4              c) 9              d)16              e)  26
f)   3 604 1.60² + 0.60 + 4 = 3 604
g)  81  1.60 + 21 = 81
h)  35
i)   500 000 2.60³ + 18.60² + 53.60 + 20 = 500 000

ÄGYPTER:
Arbeitsblatt:
Die Zahlenangaben der erbeuteten Rinder, Ziegen, Gefangenen sind gut zu erkennen.

RÖMER:
Fingerzahlen der Römer:
 Fingergymnastik in den Geschichtestunden
 Rollenspiel: Verkauf eines Tieres, Grundstücks,... unter Verwendung der             Fingerzahlen
Vergleich mit den Fingerzahlen der Ägypter

Ev. Handabakus basteln oder verwenden.

INKA:
Baumwollgarn in den Farben Gelb, Rot, Weiß für die Knotenschnüre.
Klebstoff, um die Fadenenden zu fixieren.(Wie dies zur Zeit der Inka gelöst wurde, weiß ich nicht)
Ausschnitt aus dem Video "Unterwerfung der Inka", das einen Boten zeigt, der eine Nachricht in Form eines Quipus überbringt.

Müllerknoten:
Sackschnur, um Mehlsorte und Menge zu knüpfen.

MAYA:
Arbeitsblatt: Vergleich der Stellenschrift der Maya mit unseren indischen Zahlen.
Kalender der Maya.
 

Rückmeldungen über Erfahrungen bei der Arbeit mit diesem Projekt, Ergänzungen oder Anmerkungen jeglicher Art würden mich sehr interessieren.

e-mail Adresse der HS Kuchl: lehrer@hs-kuchl.salzburg.at