Im Schuljahr 1994/95
bot das Pädagogische Institut des Bundes in Salzburg den Kurs "Fächerübergreifende
Projekte im Zusammenhang mit Mathematik" an. Mag. Rudolf Gruber von der
PA Salzburg leitete diesen Kurs. Verteilt über das ganze Schuljahr
gab es mehrere Arbeitsgespräche.
Die folgenden Seiten
sind lediglich die schriftliche Zusammenfassung dieser Kursarbeit. Die
Auswahl der Völker orientierte sich nach dem damals geltenden Lehrplan
in Geschichte.
Eine Erweiterung
dieses Projektes ist nach vielen Gesichtspunkten hin möglich und wünschenswert.
In der 2. Klasse
HS setzte ich dieses Projekt vor allem im Geschichteunterricht ein.
Zeitpunkt des Projektbeginns
und Auswahl der Völkergruppen können beliebig gewählt werden.
MATERIALANGABEN bzw. einige LÖSUNGEN:
ALTSTEINZEIT
Kerbholzstock:
Ast mit Rinde, ca. 18 cm lang.
Stein mit scharfer Kante zum Einritzen der Striche.
Beides sollte in
der unmittelbaren Umgebung des Schülers - in der Natur - gesucht werden.
SUMERER:
Vorbereitung der
"Schreibtäfelchen" durch den Lehrer:
-
Holzrahmen mit den Innernmaßen 11cm x 10,5cm, bzw. 4cm x 4cm anfertigen.
-
Diese mit Alufolie auslegen und mit "Ton" füllen. "Ton" ist Maschinenputz
Glätt IP-22 der Firma Moldan.
-
1 kg Trockenmaterial in 400 ml Wasser einstreuen und gut mischen. Diese
Menge reicht für ca. 6 große Tafeln.
-
Die Oberfläche mit einer Spachtel abziehen. Nach kurzem Antrocknen
die Alufolie mit der Masse aus dem Rahmen heben.
Nach ca. 70 Minuten kann der "Ton" weiterverarbeitet werden: Linien der Zahlzeichen mit einer Stopfnadel ziehen, für die runden Formen verwendete ich Holzstäbchen mit einem Durchmesser von 10 mm bzw. 5 mm.
BABYLONIER:
Täfelchen
vorbereiten (siehe Sumerer). Zahlzeichen mit einem Holzstäbchen eindrücken,
dessen Querschnitt zu einem geschnitzt wurde.
Vorschlag von Zahlen in der Arbeit bzw. am Arbeitsblatt
Lösungen zum
dazugehörigen Arbeitsblatt:
a) 1
b) 4
c) 9
d)16
e) 26
f) 3
604 1.60² + 0.60 + 4 = 3 604
g) 81
1.60 + 21 = 81
h) 35
i) 500
000 2.60³ + 18.60² + 53.60 + 20 = 500 000
ÄGYPTER:
Arbeitsblatt:
Die Zahlenangaben
der erbeuteten Rinder, Ziegen, Gefangenen sind gut zu erkennen.
RÖMER:
Fingerzahlen der
Römer:
Fingergymnastik
in den Geschichtestunden
Rollenspiel:
Verkauf eines Tieres, Grundstücks,... unter Verwendung der
Fingerzahlen
Vergleich mit den
Fingerzahlen der Ägypter
Ev. Handabakus basteln oder verwenden.
INKA:
Baumwollgarn in
den Farben Gelb, Rot, Weiß für die Knotenschnüre.
Klebstoff, um die
Fadenenden zu fixieren.(Wie dies zur Zeit der Inka gelöst wurde, weiß
ich nicht)
Ausschnitt aus dem
Video "Unterwerfung der Inka", das einen Boten zeigt, der eine Nachricht
in Form eines Quipus überbringt.
Müllerknoten:
Sackschnur, um Mehlsorte
und Menge zu knüpfen.
MAYA:
Arbeitsblatt: Vergleich
der Stellenschrift der Maya mit unseren indischen Zahlen.
Kalender der Maya.
Rückmeldungen über Erfahrungen bei der Arbeit mit diesem Projekt, Ergänzungen oder Anmerkungen jeglicher Art würden mich sehr interessieren.
e-mail Adresse der HS Kuchl: lehrer@hs-kuchl.salzburg.at