BETRIEBSERKUNDUNG

am Beispiel Firma

 

WIE ARBEITET DIE INDUSTRIE?

 

Informationen über die Firma und das Produkt Gips

¢ Historische Entwicklung der Firma und des Gipsabbaus Schüler: Gruppenarbeit mit vorgegebenen Informationen
Lehrer: Präsentationsprogramm „Mediator“ und Publikation im Internet
¢ Weg vom ursprünglichen Produkt bis zur heutigen Vielfalt an Produkten
¢ Besuch im Heimatmuseum Kuchl – Gips, Firma MOLDAN maxit
¢ Was steht über „Gips“ im Internet?

   Ablauf der Betriebserkundung

¢Vorstellen der Gruppenbetreuer durch die Geschäftsleitung

¢Überblick über das Firmengelände

¢Kennenlernen von einzelnen Berufsfeldern bei der Firma Moldan maxit anhand eines Fragebogens.

¢ Praktisches Arbeiten      

Die Schüler haben die Möglichkeit, in einem dieser Berufe ca. 2 Stunden zu arbeiten.

Vorgegeben Fragen (für die Gruppe und für jeden Schüler) sind zu beantworten. Die Gruppenbetreuer helfen bei Fachausdrücken.

          

Dokumentation der Betriebserkundung

¢ Schüler: Beschreibung des praktischen Tuns, der Beobachtungen und  der persönlichen Eindrücke.

¢ Lehrer: Auswahl der Schülerrückmeldungen erscheint zusammen mit Bildern von der Betriebserkundung  im 

  • Präsentationsprogramm Mediator und 

  • im Internet

 

¢ Weitergeben der Internetadresse und einer CD mit der Präsentation

    „Erste Salzburger Gipswerks-Gesellschaft Christian Moldan KG“an 

 

  • Firmenleitung und Kontaktpersonen der Firma MOLDAN maxit
  • Heimatmuseum ( für Interessierte zum Ausleihen)
  • Mitarbeiter am Projekt
  • Initiatoren dieses Projekts
¢ Schüler erhalten Bilder, die sie beim Betriebsbesuch zeigen.