1. | Jeder Spieler braucht einen
Spielkegel. Das kann auch ein Kieselstein sein, auf den du deinen
Namen schreibst.
Stelle den Spielstein auf das Startfeld. |
2. | Ein Würfel ist ebenfalls erforderlich. |
3. | Nun kannst du mit deinen Mitspielern
ausmachen, wie viele Seerunden gelaufen werden sollen.
Ein Tip: Je weniger Spieler, desto mehr Runden - dann wird es spannender! |
4. | Der jüngste Spieler beginnt
zu würfeln und fährt die gewürfelte Augenzahl. Auf dem Feld
auf dem er dann steht, ist eine Pflanze oder ein Teil der Pflanze abgebildet.
Der Spieler muss nun die Pflanze benennen. Kann der Spieler das nicht,
so muss er die nächste Runde aussetzen. Ist die Antwort richtig, darf
er weiterspielen, wenn er wieder an der Reihe ist.
Als Hilfe sind die Felder nummeriert und du findest anschließend eine Beschreibung. |
5. | Kommst du auf ein Ereignisfeld, so lies nach, was zu tun ist. |
6. | Kommst du zum Logo des Naturlehrpfades, darfst du noch einmal würfeln. |
7. | Das Spiel ist dann beendet, wenn alle Mitspieler nach ein, zwei, drei,... Runden das Ziel erreicht haben. Dazu muss die genaue Punkteanzahl gewürfelt werden. |
1 | Ginkgoblatt | 19 | Logo |
2 | Hundsrose | 20 | Haselnuss |
3 | Eiche (Stieleiche) | 21 | Birke |
4 | Flieder | 22 | Eberesche oder Vogelbeerbaum |
5 | Ereignisfeld | 23 | Ereignisfeld |
6 | Birke | 24 | Traubeneiche |
7 | Esche | 25 | Kornelkirsche |
8 | Schwarzer Holunder - Holler | 26 | Ereignisfeld |
9 | Kastanie | 27 | Grauerle - Fruchtzäpfchen |
10 | Ereignisfeld | 28 | Mehlbeere oder Oxelbeere |
11 | Buche: Blatt und Bucheckern | 29 | Kastanienblüte |
12 | Spitzahorn - Flügelfrucht | 30 | Feldahorn - Flügelfrucht |
13 | Ereignisfeld | 31 | Sommerflieder |
14 | Logo | 32 | Logo |
15 | Forsythie | 33 | Mistel |
16 | Bergahorn -Flügelfrucht | 34 | Stieleiche |
17 | Blüte von Holler - Schwarzer Holunder | 35 | Ereignisfeld |
18 | Hopfen |