Bürgerausee

 

Die Bürgerschaft Kuchl verpachtet die Grundflächen am Bürgerausee an die Gemeinde als Freizeitanlage. (Aus 600 Jahre Markt Kuchl, 1980)  

Neben dem Bürgerausee befindet sich auch ein netter Kinderspielplatz. Rund um den See führt ein Spazierweg.  

1997/98 wurde der See mit einem Gesamtaufwand von etwa 5 Millionen Schilling neu kultiviert. Das Konzept für diese Maßnahme war, einen natürlichen Badesee mit Fischereibetrieb zu gestalten. Großzügige Wasserbegrünungen sollen die Wasserqualität auch in den stark belastenden Sommermonaten auf dem erträglichen Maß halten. Schilfpflanzungen an den nördlichen und südlichen Uferregionen sollen den auftretenden Oberflächenschmutz auffangen.  

Als gestalterisches Element wurde eine Steininsel mit einer Weide in der Seemitte verankert. Holzstege sollen verhindern, dass Grundschlamm aufgewirbelt und das Wasser wieder durch treibende Elemente trüb wird.  

Das Hauptkonzept wurde aber auf die Gestaltung mit Pflanzen gelegt. Hunderte von Sträuchern und Bäumen sollen den Aufenthalt am Bürgerausee verschönern.