Projektwoche "Made in Austria"

MG   28.02.2024

Im Rahmen der kürzlich stattgefunden Projekttage "Made in Austria" der 3. Klassen unserer Schule konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Basiswissen über Österreich vertiefen, an einem interaktiven MINT-Quiz zur Energieversorgung in Österreich teilnehmen, den Weg eines Paketes in Österreich digital nachverfolgen und viel Hintergrundwissen rund um Post und Versand in Österreich sammeln, kurze Videos über österreichische Leitbetriebe anschauen und selbstständig Fragen dazu beantworten, gemeinsam die "Business Games", zur Verfügung gestellt von der österreichischen Wirtschaft, meistern und als ein besonderes Highlight den österreichischen Krimiautor Roman Klementovic kennenlernen:

Im Zuge eines Krimiworkshops brachte er den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich die Arbeit eins Krimiautors, die 8 Säulen eines spannenden Krimis und den Unterschied zwischen Krimi und Thriller näher. Für die Kinder war es besonders spannend zu erfahren, was es bedarf, dass aus einem Roman ein Drehbuch und in weiterer Folge ein Film entsteht.

Zwei Betriebsbesichtigungen mit speziellem Schwerpunkt auf die Lehrlingsausbildung in den jeweiligen Leitbetrieben des Tennengaus rundeten das abwechslungsreiche Projektprogramm ab:

Zuerst durften wir die Firma "UNTHA" in Kuchl besuchen. Dort konnten die Kinder einen guten Eindruck von den einzelnen Sparten des Unternehmens gewinnen. Besonders die Lehrwerkstätten und die Ausführungen des Lehrlingsbeauftragten haben die Kinder beeindruckt. Das wertschätzende Betriebsklima und das Miteinander auf Augenhöhe waren für uns spür- und erlebbar. Ein toller Betrieb, wo heute die Fachkräfte für morgen ausgebildet werden!

Als Abschluss stand noch der Betreibsbesuch der Firma "austrocel" Hallein am Programm:

Einige Feedbacks der 3A-Klasse (25 Schüler*innen):
*3 können sich vorstellen, nach der Mittelschule eine Lehre bei der austrocel zu beginnen.
*2 möchten zwar eine HTL-Matura machen, können sich aber dann vorstellen, in diesem Unternehmen zu arbeiten.

*O-Ton: " Ich habe nicht gewusst, wie weitläufig diese Firma ist!"
*"Mich hat erstaunt, welche verschiedenen Lehrberufe man bei der austrocel Hallein lernen kann."
*"Die Schlosserwerkstatt hat mich am meisten interessiert."
*"Die Arbeit im Labor stelle ich mir interessant vor. Die Indikatortests fand ich super, weil da durften wir sogar selber etwas machen!"
*"Die Brillen sind voll cool!"
*"Der Vorortrundgang war sehr interessant und alles wurde uns genau erklärt. Ich finde es super, dass in dieser Firma sogar aus einem Abfallprodukt noch Energie gewonnen wird!"
*"Die Herstellung des Zellstoffs aus den Hackschnitzeln wurde uns gut erklärt!"
*"Die Bakterien pupsen Methan! ????"
*"Das Highlight unserer Projektwoche!"
*"Cool, dass die Lehrlinge ein eigenes Video über ihren Lehrberuf drehen durften! Das möchte ich auch einmal machen!"

65df199c27740_austrocel 1.jpg
65df199c2b5ac_austrocel2.jpg