Der Flug des Klassenzimmers

MG,MN   23.05.2023

Der Flug des Klassenzimmers – Aufführung an der MS Kuchl

Die Schülerinnen des Interessensfaches MKT4 (Musik-Kreativ-Theater 4. Klasse) führten das Theaterstück "Der Flug des Klassenzimmers" im Atrium der MS Kuchl auf.

Das Video zur Aufführung finden Sie hier:

Der Aufführung des an den Kinderbuchklassiker "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner angelehnten Stückes gingen intensive Lied-Proben- Textstudien- und Kulissengestaltungsarbeiten voran. Es mussten Kostüme zusammengestellt, bzw. angepasst werden, so wurde z.B. das Kostüm für die Mumie von Ramses II. einer Schülerin passgenau auf den Leib zugeschnitten. Auch die einzelnen Kulissen erstellten die Schülerinnen in Eigenregie mithilfe von umgestalteten Umzugskartons, die je nach Szene den „Ayers Rock, den Himalaya, die Cheopspyramide, oder ein Labyrinth darstellten. Auch das Flugmodell für die finale Schlussszene wurde von den Mitwirkenden selbst gebastelt.

Musikalisch umrahmten die Schülerinnen mit den Stücken „Let me entertain you!“, „I bin auf’m Himalaya g’wen“, „Wie eine Fatamorgana“ (beide extra für das Theaterstück umgetextet) und „ein Hoch auf uns…“ gekonnt stimmgewaltig die Aufführung.

Im Stück "reiste" die Schulklasse gemeinsam mit ihrer Direktorin Schmitz von Australien, über den Himalaya, bis nach Ägypten und wieder in unsere Schule zurück. Dabei begegneten sie den australischen Aborigines, dem Yeti am Himalaya, der verfluchten Mumie von Ramses II. und die Klasse lernte Wissenswertes über die Geschichte des Fliegens. Der Höhepunkt des Geschehens bildete der spontane, halsbrecherische Mutbeweis von Ulla, die sich mit einem Flugmodell von großer Höhe in die Tiefe stürzte. Gott sei Dank endete alles glimpflich im Krankenhaus, wo die Ärztinnen nur Prellungen und eine Gehirnerschütterung feststellten.

Nach dem finalen Statement "Mut ohne Klugheit sei Unfung,... und Klugheit ohne Mut sei Quatsch! Erst, wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, machen die Menschen wirklich Fortschritte" ernteten die Schauspielerinnen tosenden Applaus von den Schülerinnen der MS Kuchl als auch von den stolzen Eltern und Familienmitgliedern.

Besonders hervorzuheben sei hier noch die Bereitschaft von zwei Mitschülerinnen, die sich am Aufführungstag spontan bereit erklärt haben, einzuspringen, da es zu krankheitsbedingten Ausfällen unter der Schauspieltruppe kam und somit die Aufführung erst ermöglichten.

Das Lehrerinnen-Team Manuela Nemes und Margarete Gimpl gratulieren allen Mitwirkenden zu dieser tollen Aufführung und bedanken sich bei ihren Schülerinnen für drei musikalisch-kreative Theatergruppenjahre! Es war eine Freude, mit unseren Schülerinnen gemeinsam arbeiten zu dürfen!

646c57069bb31_Foto1.jpg
646c577de19a2_Foto8.jpg