Lesung zu Tuvalu von Carolin Philipps

RB   22.04.2022

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen besuchten heute im Literaturhaus Salzburg die Lesung von Carolin Philipps zu ihrem neuen Buch "Tuvalu".

Der Besuch einer Lesung im Literaturhaus Salzburg ist für unsere Schülerinnen und Schüler immer ein besonderes Erlebnis.
Heute durften sie die Lesung von Carolin Philipps, einer namhaften Autorin aus Hamburg, zu ihrem neuen Jugendbuch "Tuvalu" besuchen.
Eindrücklich führte die Autorin ihre Zuhörer und Zuhörerinnen in die Thematik des Buches und in die Lebenswelt der Menschen von Tuvalu, dem kleinsten Staat der Erde im Südpazifik, ein. Bilder veranschaulichten die Inhalte und gestalteten die Lesung abwechslungsreich.
Die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Lebensumstände der Bewohner und Bewohnerinnen von Tuvalu werden in dem Buch anhand der Erlebnisse der 15-jährigen Tahnee und ihrer Familie erzählt. Taifune, die aufgrund der globalen Klimakrise immer häufiger über das Meer fegen und die meterhohe Wellen verursachen, überfluten die Inseln von Tuvalu. Nicht nur die Häuser werden zerstört, sondern das Meerwasser versalzt Böden und Trinkwasser und so wird der Anbau von lebensnotwendigen Lebensmitteln beinahe unmöglich. Tahnees Vater will, wie viele andere Familien auf den Korallenatollen des Inselstaates, auswandern. Doch Tahnee und ihr Freund Malaki wollen das nicht und engagieren sich für die Rettung ihrer Heimat bei den "Pacific Climate Warriors".
Die Burschen und Mädchen waren ein aufmerksames Publikum, denn die Klimakrise und ihre Auswirkungen beschäftigt die Menschen unserer Zeit mehr denn je. Wie auch in der Bewegung "Fridays for Future" engagieren sich im Buch "Tuvalu" ebenfalls Jugendliche, damit ein Umdenken und eine Veränderung im Umgang mit unserer Welt und deren Ressourcen stattfindet.

Eine interessante Lektüre für unsere Schülerinnen und Schüler, die es ermöglicht, mehr in diese Thematik einzutauchen und die Sichtweise jener Menschen kennenzulernen, die durch die Klimakrise existenziell bedroht sind.
Diese Lesung bzw. das Buch sind ganz sicher ein hervorragender Denkanstoß für unser Schulprojekt im Mai zum Thema "Nachhaltigkeit".
Vielen Dank an Peter Fuschelberger vom Jungen Literaturhaus Salzburg, der uns jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit bietet, ins Literaturhaus zu kommen und für die Buchgeschenke, die wir auch diesmal wieder mit nach Kuchl nehmen durften.

6262b8eb9e7e8_3338.JPG
6262b8eba169a_3339.JPG