Informationen für den Schulbetrieb vom 13. Dezember bis 14. Jänner

JW   10.12.2021

In ganz Österreich findet weiterhin Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 sowie der Sicherheitsphase statt.

Schulen sind ein kontrollierter Ort. D.h., das bestehende engmaschige Testsystem bleibt aufrecht. Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, und das Lehrpersonal sind dazu verpflichtet, die Tests zu absolvieren. .

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

Der Stundenplan bleibt aufrecht. Der Unterricht findet grundsätzlich in Präsenz statt.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus, es ist kein ärztliches Attest erforderlich. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, können sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren (zum Beispiel im Rahmen einer Präsenzstunde). Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt. Die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte sind für die Erarbeitung der Lern- und Übungspakete selbst verantwortlich.

Für die Weihnachtsferien erhalten Schülerinnen und Schüler drei Antigentests, um sich während der Ferien, aber jedenfalls vor der Rückkehr in die Schule, testen zu können. Alle werden ersucht, sich einen Tag vor Rückkehr in die Schule zu testen. Die Schule startet wieder am Montag, dem 10. Jänner.

Regelungen MNS/FFP-2-Masken für Schülerinnen und Schüler:

Es besteht Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen. Für alle Schülerinnen und Schüler gilt zumindest MNS. Maskenpausen sind für alle Schülerinnen und Schüler vorgesehen.

Für das Lehr- und Verwaltungspersonal gilt FFP2-Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude inklusive den Klassen- und Gruppenräumen.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium gelten einheitliche Quarantäneregeln: Sobald ein Indexfall in der Klasse auftritt, hat die Schulleitung für die Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich einen von der Schule zur Verfügung gestellten Antigentest anzuordnen. Treten in einer Klasse zwei PCR-bestätigte Corona-Fälle innerhalb von drei Tagen auf, wird die Klasse durch eine Verordnung der Bildungsdirektion in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde zeitlich befristet (fünf Kalendertage) auf Distance Learning umgestellt.

Zu Ihrer zusätzlichen Information:

In dieser Woche haben ca. 80 % aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Präsenzunterricht teilgenommen.

Es gibt derzeit kaum Coronafälle unter unseren Schülerinnen und Schülern. Sollte Ihr Kind aber Anzeichen einer Infektion haben oder Kontaktperson sein, lassen Sie es bitte im Heimunterricht.

Mit den besten Wünschen für diese herausfordernde Zeit!

Dir. Josef Wimmer

Erlass_Schulbetrieb ab 13. Dezember.pdf