Auf den Spuren von "Stille Nacht! Heilige Nacht!"

Rita Bruner   30.12.2019

In der Schulwoche vor Weihnachten besuchten die 1. Klassen das Stille-Nacht-Museum in Hallein.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen konnten bei einer interessanten und kurzweiligen Führung im Stille-Nacht-Museum in Hallein in die Geschichte rund um das weltberühmte Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" eintauchen.
Obwohl bereits im Musikunterricht diese Exkursion vorbereitet wurde und die Schülerinnen und Schüler viel über den Komponisten Franz Xaver Gruber, den Autor Joseph Mohr und das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" wussten, gab es Neues zu entdecken und zu erfahren. Alle waren mit viel Interesse dabei und jede auftauchende Frage wurde durch den engagierten Museumspädagogen Benjamin Huber fachkundig beantwortet.
Ein anschließender Besuch in der Stadtpfarrkirche Hallein durfte natürlich nicht fehlen. Dort gab es die Franz-Xaver-Gruber-Orgel und die herrliche Halleiner Krippe zu bestaunen.

DSCN3059.JPG
DSCN3051.JPG