Kommunikations- und Teamtraining der 3. Klassen

Projektteam 3. Klassen   06.11.2019

Vom 28. bis 31. Oktober fanden die Projekttage der 3. Klassen mit dem Thema „Kommunikations- und Teamtraining“ statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Formen der Kommunikation kennen und erstellten dazu gemeinsam Gesprächsregeln. Das Modul „Teamtraining“ diente zur Entwicklung von Teamstrategien, die bei diversen Spielen und Aufgaben an die Gruppe angewendet werden konnten.

Im Rahmen des Projekts gab es auch Workshops mit der Polizei zum Gewaltpräventionsprogramm „Click&Check“, das den Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und Cybermobbing näherbringen sollte. Auch der ORF Salzburg widmete diesen aktuellen Themen einen kurzen Radiobericht mit Interviews unserer Drittklässler.

Freiwillig 48 Stunden offline zu gehen und auf das Handy zu verzichten fiel vielen Schülerinnen und Schülern schwer. Dennoch waren sie stolz darauf, am Experiment teilgenommen zu haben.

K19.jpg
K18.jpg