Diavortrag von Helmut Pichler

Mag. Petra Schnöll   18.11.2018

Seidenstraße

Der Gosauer Abenteurer Helmut Pichler gewährte auch heuer wieder spannende Einblicke in seine Reise nach Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan. In seinem Dia- und Videovortrag am 15. November begeisterte er die Schülerinnen und Schüler mit faszinierenden Bildern der "Seidenstraße" und bot vielfältige Einblicke in grandiose Landschaften und Kulturstätten sowie einsame Dörfer. Zu sehen waren aber auch die Umweltsünden und Spätfolgen des Kalten Krieges und das düstere ehemalige Atomwaffentestgebiet in der kasachischen Steppe.

Besonders beeindruckend waren die Fotos vom Aralsee, der auf der usbekischen Seeseite durch den fehlenden Zufluss keinen Lebensraum mehr für Mensch und Tier bietet, während mit Hilfe eines Staudammes auf der kasachischen Seite erfolgreich neuer Lebensraum für Fische geschaffen werden konnte.